Was ist das Ziel
der Kompetenz-Akademie Hof e.V.?
Heute schon an Morgen denken.
Morgen wird noch digitaler als heute – das wissen wir bereits. Doch bereiten wir uns und die nächste Generation auch ausreichend darauf vor? Zahlreiche Studien bestätigen ein immer gleiches Bild: Kinder werden heute zu spät an Technik herangeführt und setzen bei der späteren Berufswahl deshalb nur wenig auf die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). In der Arbeitswelt fehlen Fachkräfte. Gerade Mädchen haben häufig keinen Zugang zur technischen Welt. Kennen Sie beispielsweise eine Grundschülerin, die Software-Entwicklerin werden möchte? Im Studiensystem sieht es nicht besser aus: Nur 9 bis 15 Prozent der Studierenden im MINT-Bereich sind überhaupt weiblich. Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften locken mehr Studierende an als Informatikstudiengänge.
Der Grund dafür ist simpel: Ein begleitetes Kennenlernen von Technik und ein angeleitetes Ausprobieren darin, findet für Kinder und Jugendliche erst spät oder gar nicht statt. Schülerinnen und Schülern geht dadurch ein spannender Bereich verloren, der schon früh ihre Interessen gewinnen könnte und wodurch Grundsteine für eine weitere Entwicklung gelegt werden könnten.
Wir wollen Perspektiven schenken, bilden und fördern. Schülerinnen und Schüler gleichermaßen wie Lehrkräfte und Eltern: Technisches Knowhow, soziale Kompetenzen, Selbstverantwortung, methodische Kompetenzen, Selbstreflexion, personale Kompetenzen und vieles mehr – das alles steht auf unserer Liste.
Unser erstes Projekt - Coding Kids
Beim Projekt CODING KIDS werden Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Jahrgangsstufe in das Programmieren eingeführt. Gearbeitet wird mit SCRATCH, einer pädagogisch geeigneten Programmiersprache für Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, dass die Viertklässler eigenständig ein Spiel programmieren. Der Nutzen: Durch die ersten Erfahrungen im Programmieren wird die Technikaffinität gesteigert und ein verantwortungsvoller Umgang damit gefördert. Daran können spätere aufbauende Angebote, etwa an weiterführenden Schulen, anschließen.
CODING KIDS richtet sich an alle Grundschulen im Landkreis und der Stadt Hof, unabhängig von Vorerfahrungen und Bildungshintergrund der Kinder.
Das müssen Sie wissen!
0Grundschüler
0Kurse
0Einheiten
0Erfolg
Aktueller Projektfortschritt
Projektausweitung mit nachhaltigem Erfolg
Das Resümee nach dem zweiten Schuljahr, in dem „Coding Kids“ an den Grundschulen in Stadt und Landkreis Hof lief: Das zukunftsweisende Projekt hat sich auf ganzer Linie bewährt. Von ehemals sieben teilnehmenden Grundschulen weitete man das Programmier-Projekt für Viertklässler in der zweiten Runde auf 14 Schulen aus. Insgesamt konnten so 185 Kinder mithilfe von 30 Tutorinnen und Tutoren spielerisch programmieren lernen. Im kommenden Schuljahr sollen noch weitere Schulen hinzukommen.
Pressebericht lesen Sie unter:
www.frankenpost.de
„Coding Kids“ begeistert Grundschüler und Tutoren
Im vergangenen Schuljahr startete im Landkreis Hof „Coding Kids“, ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Hof. An sieben Pilotgrundschulen konnten insgesamt 85 Grundschülerinnen und -schüler der vierten Jahrgangsstufe von 14 Tutorinnen und Tutoren erfolgreich in die visuell basierte und erziehungsorientierte Programmiersprache SCRATCH eingeführt werden. Eine Evaluation zeigt den Erfolg des Projektes.
Presseberichte lesen Sie unter:
www.frankenpost.de
www.blickpunkt-verlag.de
Erste Runde Coding Kids erfolgreich abgeschlossen
Erstmalig wurde im Schuljahr 2016/2017 „Coding Kids“, ein Projekt des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Hof, an sieben Pilotgrundschulen in Stadt und Landkreis Hof durchgeführt. 85 Grundschülerinnen und -schülern der 4. Jahrgangsstufe wurden in neun Einheiten á zwei Unterrichtsstunden von insgesamt 14 älteren Schülerinnen und Schülern der Gymnasien sowie Studenten der Hochschule Hof erfolgreich in die visuell basierte und erziehungsorientierte Programmiersprache SCRATCH eingeführt. Die Initiatoren des Projektes, Lehrkräfte, Tutoren und Grundschüler ziehen eine positive Bilanz aus den ersten Kursen. Eine Ausweitung des Projektes für das Schuljahr 2017/2018 ist bereits in Planung.
Den vollständigen Artikel lesen Sie auf www.frankenpost.de
"Coding Kids" lassen Frösche hüpfen
Nailaer Grundschüler lernen in einem Projekt zu programmieren. Als Tutorinnen stehen ihnen zwei Schülerinnen aus der elften Klasse mit Rat und Tat zur Seite. Hannah Wolfrum und Vanessa Flügel sind in die Rolle von Tutoren geschlüpft. Die Elftklässlerinnen des Hochfranken-Gymnasiums Naila stehen seit Anfang Mai einmal in der Woche vor Grundschülern und bringen ihnen im Rahmen des Projekts "Coding Kids" das Programmieren bei. Das neue Projekt will schon die Kleinen mit den Grundlagen des Programmierens vertraut machen und somit auch fit für die Herausforderungen der Digitalisierung.
Den vollständigen Artikel lesen Sie auf www.frankenpost.de
Der IT-Nachwuchs wird fit gemacht
Auf die Plätze, fertig, spielend programmieren lernen: Das landkreisweite Projekt "Coding Kids" begann am 10. Mai 2017 an der Gutenberg-Grundschule Rehau und vermittelt Grundschülerinnen und -schülern auf altersangemessene, interaktive Weise erste Programmierkenntnisse. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt ein zukunftsweisender Weg. Denn MINT-Wissen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist heiß begehrt, doch gibt es schon heute deutlich zu wenige MINT-Fachkräfte – Tendenz steigend. "Coding Kids" soll Viertklässler mit dem IT-Bereich vertraut und sie für die kommenden Herausforderungen der Digitalisierung fit machen.
Tutoren erfolgreich geschult
Am Montag, den 03.04. und Donnerstag, den 04.05.2017 wurden unsere Tutoren des Projektes "Coding Kids" erfolgreich durch die Arbeitsgruppe "Didaktik der Informatik" der Universität Bayreuth geschult. An zwei Nachmittagen zu je zwei Unterrichtsstunden wurden die 15 IT-Studenten und Gymnasiasten der 10. und 11. Jahrgangsstufe durch Herrn Dr. Matthias Ehmann und Herrn Christoph Selbmann, der ebenfalls Lehrer am Schiller Gymnasium ist, umfangreich auf ihre Aufgabe als angehende Coding Kids-Tutoren vorbereitet. Im Rahmen der Tutorenschulungen erhielten die Tutoren Einblick in die Lehrmaterialien, mit denen sie in Zukunft den Grundschülern das Programmieren lehren und eine didaktische Einführung für den Unterricht mit Kindern.